PHASE I –

Bewerbung + Zuschlag

2017 – 2020


Gemeinsames Projekt Gartenschau in Benningen und Marbach am Neckar

Die Idee einer Gartenschau in der Neckarschleife zwischen Marbach und Benningen am Neckar ist immer wieder von den beiden Verwaltungen und im Marbacher Stadtmarketingverein diskutiert worden. Eine Machbarkeitsstudie sollte Aufschluss geben, ob das Vorhaben realisiert werden kann.

Der Grundstein für die gemeinsame Gartenschau in Marbach am Neckar und Benningen am Neckar wurde in einer gemeinsamen öffentlichen Klausursitzung beider Gemeinderäte am 4. April 2017 gelegt.
Im Herbst 2017 wurden mit der Besichtigung anderer Gartenschau-Kommunen und der Beauftragung des Planungsbüros Planstatt Senner mit der Machbarkeitsstudie die ersten Schritte auf dem Weg zur eigenen Gartenschau gemacht. Knapp ein Jahr später, ab Frühsommer 2018, konnte auch die Öffentlichkeit durch Infoveranstaltungen und eine Bürgerwerkstatt aktiv an den Planungen beteiligt werden. Im November 2019 stimmten die Gemeinderäte von Benningen und Marbach in einer öffentlichen Sitzung der Bewerbung offiziell zu. Nach einem Besuch der Jury des Ministeriums für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz im Juli 2020, erhielten Benningen und Marbach am 15. Dezember 2020 den Zuschlag für die Gartenschau 2033.

In die Planungen ist viel Herzblut aller Beteiligten in Benningen und Marbach eingeflossen, so dass das Grünprojekt am Neckar im landesweiten Wettbewerb überzeugen konnte. Die Gartenschau bietet enormes Potential für eine nachhaltige Entwicklung einer Stadt. Die Ausrichtung einer interkommunalen Gartenschau Benningen-Marbach ist eine Jahrhundertchance! Weder Benningen noch Marbach alleine könnten das Projekt Gartenschau stemmen und das entsprechende Flächenpotential zur Verfügung stellen. Die Gartenschau geht nur gemeinsam.

CHRONIK PHASE I

2017 – 2020

  • 17./20. Juli 2017: Grundsatzentscheidungen der Gemeinderäte eine Bewerbung anzustreben und Beauftragung der Verwaltung, Angebote für eine Machbarkeitsstudie einzuholen
  • August 2017: Das neue Landesprogramm für 2026-2035 wird bekanntgegeben
  • 8. September 2017: Informationsfahrt zur Gartenschau Bad Herrenalb und ergänzend nach Eppingen (22.000 Einwohner); dort wird die Gartenschau 2021 umgesetzt. Die Vorbereitungen sind jetzt in vollem Gange
  • Oktober 2017: Entscheidung über die Beauftragung eines Büros zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie
  • November 2019: Die Gemeinderäte in Benningen und Marbach am Neckar entscheiden sich mit großer Mehrheit eine Bewerbung für eine Gartenschau einzureichen.
  • Dezember 2019: Die Bürgermeister Warthon und Trost geben die Bewerbung für eine Gartenschau in den Jahren 2031-2035 im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz persönlich ab. 
  • Juli 2020: Bewertungskommission besucht Marbach und Benningen
  • Dezember 2020: Zuschlag für die Gartenschau 2033